Was gibt es Neues?

 

 

15.11.2006:

Das das Forum der Bücher-Quasselecke immer mehr zugespammt wurde, habe ich mir erlaubt ein neues einzurichten. Es ist vom Aufbau her ähnlich wie mein anderes Forum, aber nur für Bücher.

28.10.2006:

Da ich sehr gerne Perry Rhodan Hefte lese, mir aber noch so einige fehlt, ich dafür aber anderes doppelt habe, habe ich mich entschlossen, eine Tauschseite für Perry Rhodan Hefte einzurichten.

24.10.2006:

Schon 2003 habe ich an einem Buch gearbeitet, das dann aber lange geruht hat, und erst 2005 fertig wurde. Jetzt ist es endlich auch erhältlich, und zwar hier: "Du bist so komisch"

27.09.2006:

ENDLICH habe ich es geschafft! Meine Ausbildung ist zuende, und ich habe gute Noten auf dem Zeugniss und im Staatsexamen bekommen! Praise the Lord!!
Und umgezogen bin ich auch - habe jetzt meine eigene kleine Mietwohnung und bin mal gespannt, wie das mit Haushalt usw. klappt...

13.01.2006:

2006 ist das "Internationale Asperger-Jahr", denn am 18. Februar 2006 jährt sich der Geburtstag von Hans Asperger zum 100. Mal. Hans Asperger wurde am 18.2.1906 bei Wien (Österreich) geboren.
Er war der erste in der westlichen Welt, der die "autistischen Psychopathen" beschrieb, also autistische Züge, die später ihm zur Ehre den Namen "Asperger Syndrom" erhalten sollten.

Um Hans Asperger zu gedenken und gleichzeitig das Asperger Syndrom mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, wurde das Internationale Asperger-Jahr 2006 ins Leben gerufen. Diese Initiative wird u.a. von Tony Attwood unterstützt.

Aspergia beteiligt sich mit Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum am Internationalen Asperger-Jahr 2006. Dort wird u.a. ein Benefizkonzert geplant in der Heimatstadt von Hans Asperger: Wien, sowie auch in Köln und Hamburg.

Im Shop von Aspergia kann man auch ein Button mit dem internationalen Logo für das Asperger-Jahr zum Selbstkostenpreis von 1,50 Euro zzgl. Versandkosten erwerben. Er eignet sich gut, um im Jahr 2006 auf das IAJ aufmerksam zu machen.

18.10.2005:

Christine Preissmann (eine sehr gute Freundin von mir) hat ein Buch geschrieben.
Ich habe es auf die Bücherseite der Autoren mit Asperger Syndrom gesetzt.

11.09.2005:

Da das Forum nicht mehr zu erreichen ist (Server ist down), und die Daten weg sind, war ich gezwungen, das Forum neu aufzubauen. Bitte neu registrieren, ja?. Zu finden ist es jetzt unter www.aspiana.de/board.

16.04.2005:

Habe ein kleines Forum eröffnet. Zu finden ist es www.holoscheibe.de/forum.

06.06.2004:

Autismus ist nicht heilbar. Richtig? Aus menschlicher Sicht absolut korrekt nach heutigem Wissensstand, da er - soweit meine Information - entweder genetisch bedingt (erblich oder durch Spontanmutationen) oder in der frühesten Kindheit erworben wird. Aber:

Matthäus 19,26
Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen:
"Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich".
Nun, an mir selber sind viele Heilungen geschehen, die in den Bereich des Autismus gehören - und zwar ohne jegliche Form der Therapie, weil ich diese bisher niemals hatte - zwar beantragt, aber (bisher) nie bekommen.
Der 3-Phasen-Drift gehört der Vergangenheit an!
Ich kann große Veranstaltungen besuchen, ohne Angst vor einem Overload!!
Die Schreck-Stürze (Unterkategorie der seriellen Verarbeitung) passieren nicht mehr!!! Dies ist der größte Indikator - und ich bin so wahnsinnig froh darüber!!!
Jesus heilt! Auch heute noch - und ich bin nicht das einzige lebende Besipiel dafür!!

30.10.2003:

Ich habe mal die Sendung als kleine Datei zum Download gestellt.

22.10.2003:

Hier mal eine gaaaaaanz kleine Vorschau, die ich mir von der NDR-Seite herauskopiert habe:

Keiner sieht die Welt wie ich. Einblicke in ein autistisches Leben

Die junge Frau ist intelligent und technisch begabt, ihr Abitur hat sie gut geschafft.
Doch im Umgang mit anderen Menschen ist sie oft vollständig blockiert.
Das Asperger-Syndrom verstehen Kinderärzte als eine Abwandlung des Autismus.
Eine Heilung gibt es nicht, wohl aber Therapien, die den Alltag mit der Krankheit erleichtern sollen.
Die Visite-Reportage stellt eine junge Frau vor, die von ihrem Leben mit der Krankheit und dem Umgang mit der Störung berichtet.

27.09.2003:

Der Sendetermin für die angekündigte Kurzreportage zum Asperger Syndrom steht jetzt fest. Die Sendung wird am Dienstag, dem 28.10.2003 um 20:15 im NDR ausgestrahlt werden. Ich bin schon ganz gespannt zu sehen, was das wird ... *g*.

20.09.2003:

Leider musste ich zwei Artikel entfernen, da diese extern gelinkten Seiten statt der vorherigen Artikel nur noch anstößiges Material lieferten. Für den Hinweis darauf bedanke ich mich recht herzlich!

17.09.2003:

Habe die Linkliste um einen Eintrag erweitert (Webseiten von Aspies - ohne Autismusbezug) und die Photoseite komplett überarbeitet. Hinzugekommen sind die Photos von Dreharbeiten am 8./9. August, für eine Kurzreportage über das Asperger Syndrom, die irgendwann demnächst ausgestrahlt werden soll.. Genauere Informationen werden noch folgen.

23.08.2003:

So, jetzt habe ich Quasselboxen OHNE Anmeldepflicht (Im weiteren 'Kommentarbox' genannt) auf allen Seiten mit selbstgeschriebenen Texten integriert (Nicht aber auf den Seiten meiner Lebensgeschichte). Freue mich auf Kommentare!

23.08.2003 (02:26 nachts *gähn*):

Habe tatsächlich gerade eine *Quasselbox* ohne Anmeldepflicht bekommen *superdankbarbin*, die ich zu allererst jetzt auf die Chat-Seite eingebaut habe, damit ihr euch untereinander absprechen könnt, wann jemand im Chat ist.

19.08.2003:

Habe noch 4 Photos dabeigesetzt ('Über mich' --> 'Photos')...
Außerdem eine Zeichnung (bzw. ein gemaltes Bild) hinzugefügt.

18.08.2003:

Versuche gerade, die Quasselboxen Userdaten alle in ein zentrales Verzeichnis schreiben zu lassen, so dass eine Registrierung bei einer einzigen Quasselbox für alle gilt. Das funktioniert leider noch nicht auf gewünschte Weise, ich arbeite daran.
Ausserdem habe ich jetzt erstmal die Anzahl der verschiedenen Quasselboxen reduziert, auf eine einzige kann man aber von vielen verschiedenen Seiten zugreifen.

16.08.2003:

Bin gerade dabei, mit Quasselboxen zu experimentieren, die mir ein Freund zu Verfügung gestellt hat. Die ersten drei sind zu finden unter 'Foren', unter 'Über mich' --> und da auch noch mal speziell unter 'Was ich glaube'.
Damit nicht mehrere Leute den gleichen Nicknamen benutzen können und es zu Verwirrungen käme, muss man sich allerdings registrieren - und zwar in jeder Quasselbox separat.
Wer ein kleines 'Avatar' (Benutzerbildchen) haben möchte zu seinem Nicknamen, der sollte mir dieses Bildchen zuschicken, ich werde es dann einfügen - das ist kein Problem! Fröhliches Quasseln miteinander!

13.08.2003:

habe ein neues Gedicht hochgeladen, zu finden unter 'Über mich' --> 'Gedicht II' ...
Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen. Ist aber ziemlich persönlich und vermutlich nicht übertragbar auf andere ;-).

12.08.2003:

habe ein paar Photos zugefügt, zu finden unter 'Über mich' --> 'Photos' ...
Außerdem gibt es jetzt einen Newsletter.

11.08.2003:

habe ein paar Photos zugefügt - einmal welche von meiner Taufe, zu finden unter 'Über mich' --> 'Was ich glaube', und dann noch ein paar weitere, zu finden unter 'Über mich' --> 'Photos' ...

15.03.2003:

habe den Text über Overload leicht modifiziert und einen weiteren, über Multitasking und die Unfähigkeit dazu reingesetzt.

12.02.2003:

Von verschiedenen Leuten wurde mir nun - unabhängig voneinander - mitgeteilt, ich habe mich in letzter Zeit verändert. Auf die Frage meinerseits, ob es sich um eine positive oder negative Veränderung handele, wurde mir gesagt, dass es sich eindeutig um eine positive Veränderung handele.
Hej - darüber freue ich mich! Insbesondere darüber, dass eine Veränderung auffällt!
Ich selber habe auch Veränderungen bemerkt - langsam, schleichend. Ich bin zufriedener geworden, ausgeglichener. Auch meine "Macken" machen mir viel weniger aus. Im Gegensatz zu allen mir Veränderungen "bescheinigenden" Personen bin ich aber über den Grund dieser Entwicklungen informiert.

Um dies zu erklären muss ich ein klein wenig weiter ausholen: etwa ab der zweiten Hälfte 1998 verlor ich langsam aber sicher den Kontakt zu Gott. Erst kaum bemerkbar, aber immer spürbarer. Anfangs war ich darüber traurig, später ging das über in eine gefährliche Gleichgültigkeit. Es war nicht so, dass Gott und alles, was damit zu tun hat, mir "plötzlich" egal waren, oder ich "plötzlich" alles, was damit zu tun hat aufgegeben und ihm den Rücken gekehrt hätte. Nein, Gott war mir nicht "egal"! Aber ich hatte dennoch irgendwie keinen persönlichen Bezug mehr.
Dies ging so weiter und so weiter, und ich will nicht behaupten, daß diese Jahre, in denen ich sehr viel über mich selber und meine Macken lernte und erkannte "verlorene" Jahre seien. Inswesondere eben "weil" ich viel über mich lernte und auch Menschen fand, die mir ähnlich waren, Freundschaften schließen konnte, was für mich ja auch nie selbstverständlich war.
Dennoch - "etwas" fehlte die ganze Zeit über, und erst der längere Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr hat mich zu Bewusstsein kommen lassen. So fing ich also Mitte 2002 an, verloren gegangene Kontaktfäden wieder zusammenzusuchen, zu straffen und teilweise neu zu knüpfen. Also schrieb ich Mails - denen, von denen ich von "damals" eMailadressen besaß. Die Reaktionen waren positiv, was mich natürlich ermutigte. Ich ging auch wieder hin und wieder in die Gemeinde, in der ich regelmäßig Jugendgruppe und Gottesdienste besucht hatte, bevor ich das halbe Jahr nach England zur Schule gegangen war.
Und ich bekam von einer früheren Jugendgruppenfreundin eine Einladung zu einem Hauskreis - und weil ich genau das irgendwie gesucht hatte, nahm ich die Einladung sofort an - mit Bangen und Zittern. Es war genau das richtige, genau das, was ich gesucht hatte. Ich konnte neue Kontakte knüpfen, mit Menschen, die nichts mit Autismus oder Asperger Syndrom zu tun hatten, die "normal" sind, und mich trotzdem nicht ablehnten! Das zu akzeptieren und "zuzulassen" fiel mir unglaublich schwer. Das wichtigste aber war, dass ich mit Gott wieder ins Reine kam. Das will ich nie wieder "schleifen lassen"! Immerhin ist es auch sein Verdienst, dass ich immer noch lebe!
Kurze Erklärung: Mein Krankenhausaufenthalt beruhte auf einer Art "Zeitbombe" im Gehirn, die jederzeit hätte platzen können und mich töten oder schwer geschädigt lassen können. Die Gefahr war umso größer, weil ich dazu neige mir überall den Kopf anzurammen. In England war ich gar mit dem Kopf voran zweieinhalb Meter tief von einem Baum auf einen Stein gefallen - und hatte nichts weiter als eine Beule enormer Ausmaße! Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewußt hätte, was in meinem Kopf schlummert, hätte ich den Baum möglicherweise nie erklommen, aber ich erfuhr es erst Anfang 2002.
Rückwirkend kann ich Gott nur danken, dass er mich so oft vor soviel Schlimmerem bewahrt hat!
Und so oft ich mich auch gelegentlich darüber ärgere - in diesem Zusammenhang bin ich auch dankbar für meine aspergerischen Macken - denn ohne diese hätte ich niemals beim Neurologen die Überweisung zur Tomographie bekommen, und ich würde immer noch in der ständigen Gefahr leben, plötzlich eine Hirnblutung zu erleiden - ohne es zu wissen.
Der Herr sei gelobt!

05.02.2002:

Forenseite aktualisiert - einige Foren haben sich in der Adresse und Aufbauart geändert

22.12.2002:

Habe das Bücher-Quasselecke Forum neu gemacht - das alte hatte zuviele Fehler

04.10.2002:

Noch einige Texte in diese neue Rubrik in 'Über mich' hinzugefügt - Über Wahrnehmung, Tics/Stereotypien, Gespräche und Energieverbrauch

04.10.2002:

Neue kleine Rubrik in 'Über mich' eingefügt: 'zum Verständnis verschiedener Verhaltensmuster und Auffälligkeiten' (In die Augen schauen, Overload, Reden oder nicht Reden, Erinnerung, Emotionen und Erkennen von Personen

03.10.2002:

Linkliste der Aspies erweitert. Stefans Tips zur Organisation des Studiums dabei.

18.09.2002:

Links erweitert und neue Link-Kategorie hinzugefügt.

Aufgrund des Krankenhausaufenthaltes konnte/durfte ich lange Zeit keine Holoscheiben herstellen - ab jetzt werde ich es wieder tun (keine Angst, ich darf auch wieder ;-))

02.09.2002:

Foren und Mailinglisten aktualisiert.

04.06.2002:

Neue Übersetzung online! Artikel von Jane Meyerding "Warum sind wir so unfreundlich?"

10.04.2002 bis 28.05.2002:

Ich bin/war im Krankenhaus - eMails die mir in der Zeit geschickt werden/wurden, und auch einige ältere, kann ich nicht mehr beantworten - es überfordert mich einfach, da es zuviele sind. eMails die danach ankommen, bemühe ich mich wieder zu beantworten - es kann aber eventuell etwas länger dauern.

09.04.2002:

Linkliste der Webseiten von Aspies überarbeitet. Simons Webseite mit Wahrnehmungstest ist dazugekommen.

25.03.2002:

Büchershop überarbeitet.

11.03.2002:

Neue Übersetzung online! Rainer hat netterweise den 'Survival Guide' von Marc Segar übersetzt und hier zu Verfügung gestellt.

01.-03. März 2002:

Für alle, die Interesse an den Holoscheiben geäußert haben: Auf die Bundestagung in Trier werde ich einige mitnehmen, und eventuell auch verkaufen. Übrigens sind im letztjährigen Adventskalender und auch auf der neuen 'Welt der Holoscheiben' auch viele zu sehen - sogar Photos rotierender Holoscheiben!

24.02.2002:

Endlich ist es soweit! Meine Welt der Holoscheiben ist online! zu finden unter: www.holoscheibe.de.

13.02.2002:

Der Büchershop wurde aktualisiert - z.B. kam das Buch "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns hinzu.

24.01.2002:

Ein neuer Text findet sich unter Texte/Artikel, über zwischenmenschliche Kontakte ...

1.12.2001:

Ich habe einen Adventskalender zusammengebastelt - er wird sich vermutlich layoutmäßig im Laufe der Adventszeit ein wenig verändern, finden kann man ihn hier: Adventskalender.

27.11.2001:

Noch eine neue Übersetzung - ein Artikel von Tony Attwood über die Autismus-Epidemie.

26.11.2001:

Habe gerade eine neue Übersetzung fertiggestellt - ein weiteres Interview mit Temple Grandin, diesmal von Harvey Blume.

23.11.2001:

Ab jetzt existiert wieder eine Frame-freie Version - die auch gut geignet ist, um sich einen Überblick über die Struktur der ganzen Seite zu verschaffen.

05.11.2001:

Habe die Linkseiten der privaten Homepages aktualisiert.

24.10.2001:

Habe gerade eine 'Bücher-Quasselecke' eingerichtet, ein Forum, indem Ihr Euch gegenseitig Bücher empfehlen und bewerten könnt, und auch nach Büchern forschen, die vielleicht im Handel nicht mehr erhältich sind.
Zu finden ist dies auf der Bücherecke Seite

20.10.2001:

Linkseiten etwas ergänzt

18.10.2001:

Habe den Büchershop etwas aktualisiert - neue eingefügt und tote Links entfernt (ich hoffe, daß das nicht noch mehr sind...)

12.10.2001:

Forenliste erweitert

10.10.2001:

Habe die Linkliste an Regionalverbänden erweitert.(2)

03.10.2001:

Habe die Linkliste an Regionalverbänden erweitert.(1)

01.10.2001:

Der Newsletter kann jetzt auch direkt auf der Startseite des Aspie-Network abonniert werden.

24.09.2001:

Nachdem der Server, auf dem diese Seite, und auch die des Aspie-Networks vor einiger Zeit abgestürzt waren (Anfang September) wurde inzwischen so gut wie alles wieder aufgebaut.
Da das alte Aspie-Net Forum NICHT wieder voll funktionsfähig wiederhergestellt werden konnte, wurde es quasi neu 'erschaffen', und das alte stand nur noch als Archiv den ehemals dort registrierten Nutzern zu Verfügung - natürlich mit ihren alten Zugangsdaten. (inzwischen ist es komplett offline genommen...)
Für das neue Forum müssen alle Accounts neu angelegt werden.
Selbiges gilt für den Chatraum, den ich beim letzten Datum erwähnte.
Noch eine Neuerung: Ganz frisch hat das Aspie-Network einen Newsletter gestartet - eintragen kann man sich auf der Startseite meiner Website, sowie bald auch auf der Aspie-Network-Seite, als auch auf der Informationsseite des Webrings.

28.08.2001:

Habe einen Chatraum eingerichtet! Zu finden unter 'Foren'

25.08.2001:

Neue Übersetzung online! Tony Attwood: 'Sollten Kinder mit einer autistischen Behinderung von Hausaufgaben befreit werden?'

22.08.2001:

Habe den Bücher-Shop ein wenig aktualisiert...

17.08.2001:

ENDLICH habe ich herausgefunden, wie man die Farbe der Scrollbalken ändert!!! Habe es natürlich sofort fleißigst eingesetzt ;-)
Außerdem habe ich jetzt ein paar Photos meiner Holo-Scheiben hochgeladen - zu finden unter Über mich

13.08.2001:

Neuer Artikel online! Hans Asperger über "Die Schwierigkeiten Hochbegabter".
Vielen Dank an Susann, die mir den Text freundlicherweise zuschickte! :-)

04.08.2001:

Gerade ein wenig aktualisiert....

20.07.2001:

So, jetzt sind die Seiten so gut wie fertig (obwohl man bei Webseiten wohl nie wirklich 'fertig' wird). Auch das englische Angebot ist erweitert worden.

19.07.2001:

Ich habe die Seite noch einmal umgestaltet - so hat es mir irgendwie besser gefallen. Das englische Angebot dauert noch eine Weile, bis es fertiggestellt ist, aber das deutsche Angebot ist soweit fertig - bis auf die Ergänzungen und Änderungen, die halt hin und wieder nötig sind...

16.07.2001:

So, ich bin seit gestern wieder zu Hause, habe ein sehr schönes Wochenende bei Freunden in Schwetzingen verbracht :-)
Heute habe ich angefangen, die Übersetzungen auch als PDF Dateien (Für Acrobat Reader) zu Verfügung zu stellen --> Leichter Auszudrucken!

12.07.2001:

Nachdem ich vorgestern noch einiges gebastelt habe, habe ich es heute dann endlich geschafft hochzuladen... (es ist eine Mailformularseite... ;-))
Außerdem bin ich zur Zeit nicht zu Hause, sondern besuche übers Wochenende Freunde - von gestern an... ;-)

10.07.2001:

... Nochmals am Layout gebastelt.... (neue Navigationsleiste der...)

09.07.2001:

Heute habe ich noch am Layout herumgebastelt (Banner und Schaltflächen für die Seite ohne Frames(inzwischen nicht mehr existent, Anmerkung 05.11.2001) und die Literaturseite ...), und die Ladezeiten der Tierbilder optimiert...

08.07.2001:

Jetzt habe ich zusätzlich noch ein Suchfeld eingerichtet, daß alle meine Seiten nach Schlüsselwörtern durchsuchen kann. Es befindet dich jeweils auf den Startseiten, unten. (inzwischen nicht mehr existent, Anmerkung 05.11.2001)
Außerdem habe ich die Bücherecke nochmal ein wenig erweitert...

07.07.2001:

Habe heute die Bücherecke weiter ausgebaut und ergänzt, die Seite ist insgesamt wesentlich komplexer als zuvor...

06.07.2001:

Bin umgezogen mit meiner Seite! Habe jetzt eine eigene Domain, aber die alte Seite klappt auch noch - bzw. von dort aus kommt man auch auf die neue ;-) Außerdem habe ich die Bücherecke ein wenig verändert (ein paar Bücher sind noch nicht wieder online, kommen aber in den nächsten Tagen wieder!).
05.07.2001:
Jetzt ist auch endlich der Bericht von nach meiner Schulzeit online! Wie es weiterging, zu finden auf meinen privateren Seiten

Surina hat leider ihr Ei aufgefressen... naja, es war sowieso nicht befruchtet, wie ich ein paar Tage zuvor gesehen hatte... vielleicht beim nächsten Mal!

02.07.2001:
Habe gerade die Links- und Forenseiten ein wenig aktualisiert...
25.06.2001:
Gestern waren wir auf dem Sommerfest des Regionalverbandes Nordbaden-Pfalz - Es war klasse!

Surina hat ein Ei gelegt!

17.06.2001:
Wir sind gut zurückgekommen, und hatten eine wunderbare Zeit miteinander - es ist gar nicht so katastrophenbehaftet gewesen, wie es hätte sein können!!! 'Murphy' hat zwar mehrmals zugeschlagen, sorgte auch für das 'Brötchen-Paradoxon' und Ähnliches, aber damit kann man ja leben.

leider mußte ich heute feststellen, daß es zwei Küken nicht überlebt haben - sowas kommt leider vor :-(

13.06.2001:
Heute findet eine (Welt(?))Premiere statt:
Aspies organisieren eine Freizeit für sich selber!
[Chaos vorprogrammiert (!/?)]
Wir fahren mit sieben Leuten unserer Kern-Truppe in eine Freizeit, und sind schon ganz gespannt, wie das wird...
Aber wir werden alle gute Laune und unseren Humor mitnehmen, und sind zuversichtlich, daß alles gut klappt...

Jetzt sind schon 9 Küken da! (Smarty/Icicle je 4, Zipora 1)
Beim ältesten kann man schon sehen, daß es ein Schecke wird...

12.06.2001:
Das Aspie-Net Forum hat ein Update erfahren! Wer sofort schauen will klicke hier
Inzwischen sind schon 6 Küken geschlüpft....
10.06.2001:
Forenliste ge-updated, außerdem eine englische hinzugefügt (auf der englischen Seite).
Inzwischen sind es 4 Küken...
Webring hinzugefügt und ausgebaut!
08.06.2001:
Inzwischen sind es schon drei Küken: Zwei von Smarty und eines von Icicle.
05.06.2001:
Das (für dieses Jahr) erste Wellensittichküken ist geschlüpft!
03.06.2001:
Morgens früh um etwa 3:30 Uhr fliegen wir zurück, und kommen um 6:00 am Heimatflughafen an...
01.06.2001:
Ich kugele mir beim Schwimmen/Tauchen im Mittelmeer den rechten Arm aus (das dritte Mal...), und lerne auf die Weise die spanischen Krankenwagen und Krankenhäuser von Innen kennen....
19.05.2001:
Wir fliegen nach Spanien in Urlaub!
Wir, das sind Wolfgang, seine Eltern und ich.
Von dort aus basteln Wolfgang und ich eine Urlaubshomepage mit vielen Photos.