Erkennen von Personen

Woran erkennt man einen Menschen, der einem bekannt ist wieder? Die meisten Menschen erkennen sich gegenseitig am Gesicht - und allem, was mit diesem zu tun hat, wie Frisur und Brille.
Ich habe Schwierigkeiten damit, Menschen wiederzuerkennen, die mir bekannt sein sollten. Ganz besonders schwierig, wenn sie an einem Ort auftauchen, an den sie 'nicht hingehören', bzw. an dem sie noch nie aufgetaucht waren und ich folglich nicht damit rechne, ihnen dort zu begegnen. Schon früher haben wir festgestellt, daß ich mir Menschen schlecht merken kann - anhand von Filmen. ich fragte ständig nach, wer nudn wer war, und ob er zu den 'Guten' oder zu den 'Bösen' gehörte. Wenn einer sich dann auch noch verkleidete, womöglich um so zu tun, als sei er einer der Gegenspieler - dann war es ganz vorbei
.
Heute erkenne ich Menschen daran, wie sie Laufen, wie sie sich bewegen, an der Stimme - sogar an der Kleidung, die ja leider zu oft wechselt. Das Gesicht nehme ich selten zu Hilfe - wenn es mir denn dann überhaupt eine Hilfe ist. Kommt vor - bei sehr markanten und einprägsamen Gesichtern, wie dem von Mr. Spock aus Star Trek (Spitze Ohren hat nunmal nicht jeder). Würde ich jedoch dem Schauspieler von Mr. Spock, Leonard Nimoy, auf der Straße begegnen - ich würde es nichtmal bemerken.

© Diana, Oktober 2002

Kommentarbox: