Forum von Dianas Aspergerseite Foren-Übersicht Forum von Dianas Aspergerseite
Forum über Autismus und Asperger Syndrom - und Spielzeug für Aspies!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beziehung mit einem Aspie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Forum von Dianas Aspergerseite Foren-Übersicht -> Fragen an *Aspies*
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
 Rose

Letzter Besuch: 22.03.2010

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 12:26    Titel: Beziehung mit einem Aspie

Hallo!
Ich bin neu hier. Ich bin mit einem Aspie verlobt. Wir haben die Diagnose letzte Woche bekommen, stark vermutet haben wir es schon seit zwei Monaten als wir das erste Mal auf Asperger Syndrom gestossen sind. Es hat sich damit einiges erklärbar gemacht, was die Kindheit und Jugenzeit meines Verlobten und und unsere Beziehung betrifft.
Es war für mich (NT) nicht verständlich warum er auf mich nicht eingehen konnte und ich auch immer den Eindruck hatte dass er nicht versteht was ich damit meine. Ich das nicht verstand, weil ich dachte das versteht doch jedes kleine Kind. Konnte mir aber sehr vieles das mir an ihm merkwürdig vorkam nie erklären. Obwohl wir uns mögen, war empfand ich oft einsammkeit und Angst, ein Fremdsein wenn ich in seiner Gegenwart war. So eine Art Mauer zwischen ihn und mir, wo er immer zu mir rüber wollte und ich zu ihm aber es ging nie, das ganze war für mich ein grosses ?????????. Naja nun weiss ich woran es liegt.
Wollte fragen gibt es hier jemanden der mit einem Aspie zusammen, verlobt oder verheiratet ist, er aber selber NT ist?
Wie kann eine Ehe oder dann auch mal KInder mit einem Aspie aussehen.
Wie ist es mit Glauben? Bei uns ist es so, dass er einen ganz anderen Zugang zu Gott hat als ich, und wir über geistliches schwer miteinander reden können, was mich oft sehr traurig macht.

Danke für eure Antwort rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Ikarus-70

Letzter Besuch: 05.09.2010

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 12:58    Titel:

Ich antworte jetzt mal als Aspie.
Ich bin selbst seit vielen Jahren glücklich mit einer NT verheiratet. Es geht also zwinker
Im Glauben sind wir komplett verschieden (Sie Christ, ich Atheist). In den ersten paar Jahren hat es manchmal gekracht deswegen, aber inzwischen haben wir gelernt, dass auch in einer guten Freunschaft nicht *alles* übereinstimmen muss.
In meiner Selbsthilfegruppe sind noch mehr Aspies mit NT-Partnern.
Nur so zum Mutmachen.
 Rose

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 13:16    Titel:

Hallo Ikarus

Vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage wie geht deine Frau damit um, wenn sie Sehnsucht nach Gefühlen oder wenn sie über etwas reden möchte das sie beschäftigt, du aber dich nciht in sie hineindenken kannst.Oder wie gehst du damit um, wenn du weisst dass deine Frau sich nach etwas sehnt( Gefühle, Einfühlungsvermögen..)was du ihr nicht geben kannst. Wie ist es für einen Aspie der weiss seine Frau braucht was oder wünscht sich was, das man nicht geben kann?
Habt ihr KInder?

Liebe Grüße
 Ikarus-70

Letzter Besuch: 05.09.2010

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 21:55    Titel:

Anscheinend ist meine Frau mit meinem Einfühlungsvermögen zufrieden. Früher hatte sie ein Problem damit, dass ich so wenig kommunikativ bin. Die ersten Jahre gab es auch Streit deswegen, aber inzwischen hat sie mich akzeptiert, wie ich bin.
Dieses akzeptiert werden, wie man ist, ist die Vorraussetzung für Freundschaft, aber leider schwer zu finden.
 Aspiologe
Aspie (S)
Aspie (S)

Letzter Besuch: 05.07.2010

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 15:56    Titel:

Ikarus-70 hat Folgendes geschrieben:
Ich antworte jetzt mal als Aspie.
In meiner Selbsthilfegruppe sind noch mehr Aspies mit NT-Partnern.
Nur so zum Mutmachen.

Wie macht ihr das?

Habt ihr so eine spezielle Therapie hinter euch oder seid ihr nur leicht autistisch?

Weil die meisten Aussagen von NTs - also indirekte Antworten - verwirren mich eher.
 husky1278

Letzter Besuch: 02.03.2010

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 11:44    Titel:

hallo !

ich (NT) kenne das problem auch. mein mann (vermutlich aspie) und auch mein 9 jähriger sohn (auch aspie) habens mir manchmal nicht einfach gemacht.
mit meinen mann hatte ich am anfang genau die gleichen probleme, die mauer zwischen uns und das fehlende einfühlungsvermögen. miteinander darüber reden war nicht immer leicht aber über die vielen jahre habe ich gelernt meinen mann zu verstehen und mittlerweile haben wir einen weg gefunden. ich habe zum beispiel nie verstanden warum er so oft abwesend ist und er nicht merkte das es mich verletzte wenn wir nicht darüber reden konnten. seine interessen, da kann er stundenlang darüber reden und wenns um unsere beziehung ging machte er nach ein paar minuten zu.
wir haben uns geeinigt, das ich ihn direkt frage ob er jetzt zeit hat mir "zu zuhören", und je nachdem wie er zugänglich ist, akzeptiere ich auch mal ein "lass uns das später klären". ich weiß das er dann wenn er zeit hat zuhört und das ist mir lieber. auch habe ich mir abgewöhnt etwas tot zureden, denn aspies können wunderbar weghören wenn sie genug haben, also so kurz und bündig wie möglich die fakten auf den tisch.

da unser sohn auch ein aspie ist, sieht sich mein mann in ihm wieder und so kann ich manche sachen verstehen die in unserm sohn vorgehen.
leider ist das miteinander zwischen vater und sohn nicht so wie ich es mir vorstelle, oft sehr ruppig und direkt, aber beide kommen damit klar nur ich stehe manchmal daneben und wundere mich.

es kann funktionieren, wenn man einen weg gefunden hat und zu kompromissen bereit ist.

meine eltern sagen immer, vom verhalten her haben wir sehr wenig familienleben miteinander, weil irgendwie jeder das tut was er möchte und nur wenig gemeinsam, doch diese wenige gemeinsame zeit geniese ich dann um so mehr.

das als beitrag von mir
 Rose

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 12:42    Titel:

Vielen Danke für deine Antwort

Würde mich sehr freuen, wenn wir uns einwenig austauschen könnten.
 Snoopy99
Aspie (S)
Aspie (S)

Letzter Besuch: 03.09.2010

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 13:55    Titel:

Rose hat Folgendes geschrieben:
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten.

Nur mal so am Rande bemerkt: es gibt diverse Internetforen, die häufiger besucht werden als dieses hier. zwinker
 Rose

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 15:25    Titel:

Danke für die Info, welche Seiten gibt es da?
 Snoopy99
Aspie (S)
Aspie (S)

Letzter Besuch: 03.09.2010

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 15:29    Titel:

Google ist dein Freund zwinker
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Forum von Dianas Aspergerseite Foren-Übersicht -> Fragen an *Aspies* Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kommentarbox (die gleiche, wie auf der Chat - Seite):