|
Forum von Dianas Aspergerseite Forum über Autismus und Asperger Syndrom - und Spielzeug für Aspies!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hanbal Aspie (S)

Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Letzter Besuch: 28.08.2009 Beiträge: 31 Wohnort: Wien/Österreich
|
Verfasst am: 16.07.2009 12:22 Titel: |
|
|
Durch die Onlinetests bin ich ja darauf gekommen, dass ich wahrscheinlich AS habe, denn im ersten Asperger-Buch aus Dänemark habe ich mich nicht wieder erkannt. Es handelt sich da um schwere Fälle.
Einen Test kann ich nicht machen, da die Autistenhilfe gleich 400 Euro verlangt, das Geld kann ich nicht hinblättern, und dann ewig drauf warten, bis die Kasse etwas draufzahlt. Der Test ist fürs werktätige Volk schlicht und ergreifend unerschwinglich.
Von ZASPE: keine Antwort
Angeblich kann den Test jeder klinische Psychologe machen auf Kasse, diejenige, bei der ich war, hat allgemeine Tests genommen und keinen spezifischen, einen ganz gewöhnlichen Persönlichkeitstest, so gestrickt wie fast alle, die ich gemacht habe, den Rorschachtest und ein paar Reaktionstests. Das wars. Kein Autismus- oder Aspergertest.
Das heißt: In Österreich kriegt nur der die Diagnose AS, der genug Geld hat, um einen Betrag, der einem Drittel meines Monatseinkommens betrifft, auf den Tisch blättern kann. Und dann kriegt man VIELLEICHT einen Teil zurück.
Für die Mehrheit bleibt wirklich nur der kostenlose Onlinetest. _________________ Aspie (A) |
|
| Nach oben |
|
 |
aspieman
|
Verfasst am: 07.05.2010 18:04 Titel: |
|
|
| Ikarus-70 hat Folgendes geschrieben: | In Köln in der Uniklinik, Bei Prof. Dr. Vogeley, ein Experte auf dem Gebiet.
Man muss von einem Psychologen dorthin überwiesen werden, dann bezahlt es die Kasse. (Mir hatte damals der Verein für das autistische Kind einen Psychologen genannt, der es auch tut.) |
Genau das ist mein Problem. Wo kriege ich einen Psychiater her, der überhaupt mal was von Asperger oder der Kölner Autismus-Sprechstunde für Erwachsene gehört hat, kann mir (Raum Bonn/Siebengebirge) jemand einen Tipp geben, vielleicht per Persönlicher Mitteilung?
Fragt man das Kölner Institut, so dürfen sie keine Empfehlungen geben und verweisen an die Ärztekammer in Düsseldorf. Der einzige Kölner Fachmann in der Adressenliste einer bekannten Website hat keine Praxis dort, sondern ist Mitarbeiter an der Uniklinik und hat gleich abgewinkt. Und dazu, alle umliegenden Kölner Psychiater anzurufen, um sie zu fragen, ob sie was davon verstehen, hab' ich mich noch nicht durchgerungen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ikarus-70
Anmeldungsdatum: 19.01.2008 Letzter Besuch: 05.09.2010 Beiträge: 107 Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 07.05.2010 20:03 Titel: |
|
|
Die können Dir wahrscheinlich einen Psychiater nennen, der Dir weiterhilft:
Köln-Deutz
autismus Köln/Bonn e.V.
RV zur Förderung von Menschen mit Autismus
Adam-Stegerwald-Str. 9
51063 Köln-Deutz
Tel.: 02 21 / 80 19 39 - 0
Fax: 02 21 / 80 19 39 - 28
E-Mail: info@autismus-koelnbonn.de
Internet: www.autismus-koelnbonn.de |
|
| Nach oben |
|
 |
aspieman
|
Verfasst am: 07.05.2010 20:49 Titel: |
|
|
| Danke Dir, gerade hingemailt! Sowieso ein hochinteressanter Link:-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Kommentarbox (die gleiche, wie auf der Chat - Seite):