| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zoppo
Anmeldungsdatum: 15.01.2009 Letzter Besuch: 10.02.2009 Beiträge: 6 Wohnort: 45 Essen
|
Verfasst am: 15.01.2009 17:01 Titel: Wo kann man offiziellen Test machen? |
|
|
Hallo,
wer kann mir sagen, wo ich einen offiziellen Test ablegen kann?
Habe im Herbst am Mensa-Stammtisch eine nachgewiesene Aspergerin getroffen, mit der ich mich auch auf Anhieb besser, als mit fast allen anderen verstanden habe. Die hat mich erst auf das Thema aufmerksam gemacht,
Zuhause habe ich dann den WDR-Quarks&Co-Test zum Thema gemacht.
Habe dabei 47 Punkte erreicht.
Weiß jemand das einzuschätzen? Ist auf jeden Fall 17 Punkte mehr als normal... ???
Habe zudem ein Buch (von o.g. ausgeliehen) gelesen, und mich doch öfters (nicht immer!) ertappt gefühlt.
Jetzt möcht ich das offiziell überprüfen lasen.
Zumal mir kurzfristig wohl eine Kernrenovierung ins Haus steht, die ich verhindern muß... sonst bricht meine Welt zusammen...
Da ich in Essen (Ruhrgebiet) lebe, und knapp bei Kasse bin, wäre ein naheliegender Ort von Vorteil.
Wer weiß da was für mich?
With best wishes
Zoppo |
|
| Nach oben |
|
 |
Dana Aspie (S)

Anmeldungsdatum: 03.06.2007 Letzter Besuch: 29.08.2010 Beiträge: 176
|
Verfasst am: 15.01.2009 21:00 Titel: |
|
|
Hi,
ich kenne mich bei euch nicht aus. Habt ihr eine Autismusambulanz in der Nähe ? Google doch mal........
ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber die kinder-und jugendpsychiatrischen Einrichtungen testen auch nooch Erwachsene in den Zwanzigern. _________________ Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zoppo
Anmeldungsdatum: 15.01.2009 Letzter Besuch: 10.02.2009 Beiträge: 6 Wohnort: 45 Essen
|
Verfasst am: 16.01.2009 20:47 Titel: |
|
|
Hi,
naja, bin schon weit älter, gehe auf die 50! zu. Aber ich probier's mal, vielleicht find ich ja was beim googlen.
Ansonsten bin ich dankbar für weitere Anregungen.
Cheers |
|
| Nach oben |
|
 |
Zoppo
|
Verfasst am: 20.01.2009 23:46 Titel: |
|
|
Hi,
da sich scheint's nichts tut, hab erstmal die Tests aus dem nächsten Thread gemacht.
Wie's aussieht steh ich mal wieder zwischen allen Stühlen. Nicht normal, aber auch nicht "verrückt" Sorry für dieses böse Wort, kann es aber im Moment leider nicht besser ausdrücken...
Hier die Ergebnisse:
Dr. Jung's Persönlichkeits Test
(englischsprachig)
Your Type is INFJ
Introverted Intuitive Feeling Judging
Strength of the preferences %
78 25 12 22
You are:
very expressed introvert
moderately expressed intuitive personality
slightly expressed feeling personality
slightly expressed judging personality
AS-Test:
111 Punkte
Sympthome des Autismus von quarks.de
47 Punkte
Der Handschrifttest ergab:
Zoppo ist eher bescheiden und zurückhaltend.
Zoppo gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert
und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.
Zoppo ist ein Gewohnheitsmensch.
Zoppo ist eher nachdenklich und vorsichtig.
Zoppo ist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.
Zoppo ist überdurchschnittlich intelligent.
Zoppo legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Aspie-Quiz:
Deine Aspie-Punktzahl: 91 von 200
Deine neurotypische (nicht-autistische) Punktzahl: 87 von 200
Du scheinst sowohl Aspie als auch neurotypische Charakterzüge zu haben.
Aspergia EQ und SQ Test
EQ: Dein Ergebnis ist: 13 Punkte
Du hast einen sehr niedrigen EQ, was für ca. 80 Prozent der Menschen mit Asperger Syndrom zutrifft.
vorher 16 gleiche Bemerkung (hatte ich mir nur ungenau gemerkt, bevor ich auf EQ-SQ clickte, daher 2. Durchlauf)
SQ: Dein Ergebnis ist: 69 Punkte
Du hast einen durchschnittlichen SQ wie die meisten Männer und sehr viele Menschen mit Asperger Syndrom.
vorher 60 wie Frauen, einige Männer, und wenige Aspis (hatte ich mir nur ungenau gemerkt, bevor ich auf EQ-SQ clickte, daher 2. Durchlauf)
EQ-SQ:
2. Durchlauf Extreme
1. Durchlauf, wenn meine gemerkten Zahlen stimmen, Hart auf der Grenze zu Extreme
So, daß soll's erst mal an Info gewesen sein.
Hoffe, das bleibt hier so stehen, und werde unter "Verschiedene Tests" (o.ä.) einen Hinweis auf diesen Thread posten.
Ciao for now |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaspis

|
Verfasst am: 30.01.2009 23:38 Titel: Da wurde ich ambulant auf Asperger-Autismus untersucht: |
|
|
Philipps-Universität Marburg - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie : Marburger Spezialambulanz für Autismus-Spektrum-Störungen
Am besten danach suchen und für nähere Infos Kontakt aufnehmen.
Untersuchung dauert Std. und Auswertung-Bericht muß danach abgewartet werden!
Meine Untersuchung ist einige Jahre her. _________________ Wer Tipp-Fehler findet, darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Katha
Anmeldungsdatum: 27.01.2009 Letzter Besuch: 15.02.2010 Beiträge: 14 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.01.2009 13:08 Titel: |
|
|
Ich glaube es gibt in der Uniklinik Köln auch eine Autismusambulanz, die auch erwachsene Testen. Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber das liegt wohl wahrscheinlich etwas näher an Essen. _________________ Thinking the world will treat you fairly because you're a good person is akin to expecting the bull not to charge because you're a vegetarian... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zoppo
|
Verfasst am: 01.02.2009 15:00 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal Danke für Eure Reaktion.
Ja, Köln ist n Tick näher, hoffte eigentlich, daß ich nicht so weit müßte. Vielleicht finde ich ja noch was... |
|
| Nach oben |
|
 |
baddog

Anmeldungsdatum: 01.07.2007 Letzter Besuch: 04.09.2010 Beiträge: 91 Wohnort: in meinem Zimmer
|
Verfasst am: 01.02.2009 21:02 Titel: |
|
|
Ich bin bei diesen Internettests sehr skeptisch. _________________ Gruss, Baddog |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiologe Aspie (S)

Anmeldungsdatum: 15.11.2007 Letzter Besuch: 05.07.2010 Beiträge: 214
|
Verfasst am: 02.02.2009 22:22 Titel: |
|
|
| baddog hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin bei diesen Internettests sehr skeptisch. |
Ich auch. _________________ ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dana Aspie (S)

|
Verfasst am: 04.02.2009 00:05 Titel: |
|
|
Hey,
also, die Internettests können natürlich auf keinen Fall eine Diagnose ersetzen! Vielleicht ist es nur manchmal ganz hilfreich, durch verschiedene Fragen ersteinmal dazu angeregt zu werden, über bestimmte Aspekte nachzudenken.......die man dann seinem Arzt o.ä. schildern kann.
LG
Dana _________________ Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aspiologe Aspie (S)

Anmeldungsdatum: 15.11.2007 Letzter Besuch: 05.07.2010 Beiträge: 214
|
Verfasst am: 04.02.2009 00:49 Titel: |
|
|
| Dana hat Folgendes geschrieben: | Hey,
also, die Internettests können natürlich auf keinen Fall eine Diagnose ersetzen! |
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das steht auf jeder "Internettestseite" bzw Screening Test Seiten.
Wie zum Beispiel bei der Psychotherapiepraxis.at
Gruß
 _________________ ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dana Aspie (S)

|
Verfasst am: 04.02.2009 14:47 Titel: |
|
|
Hi,
natürlich steht es da, aber man kann es nicht zu oft sagen, finde ich. Wenn man sich manche Beiträge durchliest, denkt man, dass genau DIESE Information nicht angekommen ist.
LG  _________________ Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zoppo
|
Verfasst am: 10.02.2009 11:41 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
auch wenn der Blog doch etwas von meiner Frage abweicht, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben.
Natürlich bin auch ich bei Internet-Tests skeptisch. Gerade darum will ich ja einen offiziellen Test machen...
Inzwischen mußte ich feststellen, daß das gar nicht so leicht ist. Ich war inzwischen bei einem Neurologen, der konnte (oder wollte??) mit dem Thema nix anfangen. Der Psychotherapeut, an den er mich überwies, ist leider längerfristig krank, und seine Vertretung winkte auch sofort ab. Ein weiterer Neurologe, daraufhin zögerlich vom Erstgenannten empfohlen, winkte auch gleich persönlich am Telefon ab!
Naja, soviel dazu.
Cheers |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterfly Aspie (D)

Anmeldungsdatum: 11.10.2005 Letzter Besuch: 01.04.2009 Beiträge: 23 Wohnort: Ma.
|
Verfasst am: 17.03.2009 00:00 Titel: |
|
|
Hallo Zoppo
Wohne ganz in der Nähe von Essen, und habe vor zwei Jahren versucht einen Arzt zu finden der eine Diagnose bei Erwachsenen stellt.
Auch ich wurde nicht fündig, habe sämtliche Ärzte durchprobiert, Adressen die ich von der Autismusambulanz und der Krankenkasse bekam, und keiner der Ärzte wollte mit diesem Thema etwas zutun haben.
Die Autismusambulanzen in der Nähe machen grundsätzlich keine Tests mit Personen über 18.
Der einzige Tipp wäre, ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an, und frage dort nach Ärzten die Diagnosen bei Erwachsenen machen, eventuell ist ein Arzt dabei der es auch wirklich macht.
Im übrigen, die einzigen zwei Ärzte die es gemacht hätten, waren zirka 5 Stunden mit dem Auto entfernt, und man hätte die Diagnosenstellung selbst bezahlen müssen (150 Euro die Stunde, und es wären 3-5 nötig gewesen).
Vielleicht hast du ja mehr Glück, mein Versuch ist ja schon etwas länger her. _________________ Ich weiß das ich nichts weiß |
|
| Nach oben |
|
 |
Ikarus-70
Anmeldungsdatum: 19.01.2008 Letzter Besuch: 05.09.2010 Beiträge: 107 Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 26.03.2009 22:22 Titel: |
|
|
In Köln in der Uniklinik, Bei Prof. Dr. Vogeley, ein Experte auf dem Gebiet.
Man muss von einem Psychologen dorthin überwiesen werden, dann bezahlt es die Kasse. (Mir hatte damals der Verein für das autistische Kind einen Psychologen genannt, der es auch tut.) |
|
| Nach oben |
|
 |
|