|
Forum von Dianas Aspergerseite Forum über Autismus und Asperger Syndrom - und Spielzeug für Aspies!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ikarus-70
Anmeldungsdatum: 19.01.2008 Letzter Besuch: 05.09.2010 Beiträge: 107 Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 23.03.2010 22:32 Titel: Dingen die Schuld geben |
|
|
Hallo,
als kleines Kind (so mit 3) habe ich Dingen eine Seele und einen eigenen Willen unterstellt. Wenn ich meine Schuhe nicht finden konnte, waren sie eben weggelaufen.
Meine Eltern haben mir dann erklärt, dass Dinge keinen Willen haben und soetwas nicht können, und ich habe es mit dem Verstand auch akzeptiert, aber vom Gefühl her ist es immer noch so.
Besonders drastisch ist das, wenn ich mich irgendwo stoße. Ich habe oft das felsenfeste Gefühl, mich überhaupt nicht bewegt zu haben, und dass "etwas nach mir geschlagen hat". Nur mein Verstand sagt mir dann, dass das nicht sein kann.
Im Extremfall erlebe ich meine eigenen Körperteile als "fremde Gegenstände mit eigenem Willen": Wenn mir eine Tasse runterfällt, fühlt es sich einfach absolut nicht so an, als wenn ich das gemacht habe. Es war die Tasse, oder meine Hände, aber nicht ich.
Meine NT-Frau sagt, sie empfindet das nie so, und findet diese meine Eigenheit auch höchst merkwürdig.
Kennt Ihr das auch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Penny
|
Verfasst am: 08.04.2010 20:53 Titel: DInge |
|
|
Hallo Ikarus!
Interessantes Thema. Ich würde es allerdings in zwei verschiedene Bereiche aufteilen.
Einmal das Dingen eine Seele geben. Meine Mutter bildet Erzieher aus und ich habe sie mal danach gefragt. Sie meinte, dass es bei jüngeren Kindern ganz normal sei, dass sie Dingen eine Seele geben. So etwa bis zum vierten Lebensjahr. Ob ich selbt habe zum Beispiel einen Kirschbaum den wir im Garten hatten mit einer Seele ausgestattet.
Etwas anderes wäre für mich die „Dissoziation“ vom eigenen Körper. Das kann ich nicht so gaz nachvollziehen. Kannst Du das veilleicht noch näher beschreiben?
Alles Gute
Penny |
|
| Nach oben |
|
 |
Ikarus-70
Anmeldungsdatum: 19.01.2008 Letzter Besuch: 05.09.2010 Beiträge: 107 Wohnort: Ostfriesland
|
Verfasst am: 09.04.2010 23:42 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Hinweis vor der Erzieherin!
Also habe ich mich ganz "normal" entwickelt, was die Dinge und die Seele angeht. Vielleicht habe ich es einfach ein bißchen später als andere kapiert, dass an Dinge keine Seele haben, und so ist etwas von dieser "Denke" hängengeblieben.
Was das Verhältnis zu meinem Körper angeht:
1. Ich denke, was ich machen möchte
2. Mein Körper macht *ungefähr* das, was ich denke. Ich persönlich finde die Genauigkeit, mit der mein Körper meine Gedanken umsetzt, ziemlich lausig.
Ich denke nicht, dass ich von meinem Körper "entfremdet" bin, ich fühle schon, dass es meiner ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Penny
|
Verfasst am: 15.04.2010 12:19 Titel: Motorik |
|
|
Hallo Ikarus!
Erstmal sorry, dass ich immer so lange zum antworten brauche. Ich bin einfach keine gute Forumsschreiberin.
Das was Du beschreibst klingt für mich wie Probleme bei der Motorik. Könnte das sein? Ich habe zum Beispiel beim Schreiben am PC Probleme, weil meine Finger nicht so ganz das tun was sie sollen. Ich treffe nicht die Tasten die ich treffen will oder treffe gleich zwei gleichzeitig. Ich muß auch jeden Text nochmal durchsehen um solche Fehler auszumerzen. Kommt das in etwa an das ran was Du beschreibst? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ikarus-70
|
Verfasst am: 26.04.2010 21:09 Titel: |
|
|
haargenau.
Es ist sowieso ganz erstaunlich, wie oft Du Dich beschreibst, und es auch auf mich zutrifft. Geht Dir das eigentlich umgekehrt genauso? Also, dass Du Dich in meinen Beschreibungen wiedererkennst? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Kommentarbox (die gleiche, wie auf der Chat - Seite):